vergrößern

Danner-Preis 2020 - 100 Jahre Danner-Stiftung

Eine Ausstellung der Danner-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Neuen Sammlung

Der Film zur Ausstellung

Die Ausstellung "Danner-Preis 2020 - 100 Jahre Danner-Stiftung"
in der Pinakothek der Moderne, Die Neue Sammlung - The Design Museum München, kuratiert von Isolde Bazlen.

Film: Berndt Welz, Moritz Frisch und Angelika Lepper. Produktion: bluelake media. © Danner-Stiftung
Pfeil nach oben HD-Video

Vom 15. Oktober 2020 bis 17. Januar 2021 (verlängert bis 2.5.2021) werden die von der Danner-Preis-Jury ausgewählten Objekte in der Neuen Sammlung – The Design Museum in der Pinakothek der Moderne in München präsentiert.

Dazu zählen die Magnetbrosche "Wohin" der Preisträgerin 2020 Bettina Dittlmann, die Objekte der vier Ehrenpreisträger Otto Baier, Peter Bauhuis, Petra Bittl und Paul Müller sowie zahlreiche weitere hervorragende Arbeiten.

Danner-Preis 2020

Bettina Dittlmann
Magnetbrosche „Wohin“

Danner-Ehrenpreise 2020
Otto Baier
Titanobjekte „Stromboli“ und „Vulkano“

Peter Bauhuis
Vier Kettenskulpturen

Petra Bittl
Keramikobjekte „Paar“ und „Wintergestalt“

Paul Müller
Vier Kerzenleuchter

Nach 1996 ist es das zweite Mal, dass Die Neue Sammlung die Einladung zur Ausstellung des Danner-Preises ausgesprochen hat, wodurch die lange Verbundenheit beider Institutionen in Fragen des Kunsthandwerks zum Ausdruck kommt.

Zeitgenössisches Kunsthandwerk aus Bayern in einem Haus für moderne Kunst, Architektur, Grafik und Design:
Die von Isolde Bazlen und Petra Hölscher kuratierte Ausstellung nimmt damit einen wichtigen Aspekt des Programms der Pinakothek der Moderne auf: den Austausch zwischen freier und angewandter Kunst.

Zur Galerie: Ausstellungsrundgang vergrößern
 Ausstellungs-Rundgang

Lange Verbundenheit – Statement von Prof. Dr. Angelika Nollert

Prof. Dr. Angelika Nollert, Direktorin Die Neue Sammlung - The Design Museum München, zur Gründung der Danner-Stiftung vor 100 Jahren und zur aktuellen Austellung des Danner-Preises 2020.

Im Jubiläumsjahr zeigt die Neue Sammlung auch Objekte aus der Schmucksammlung der Danner-Stiftung sowie Exponate des Königlich Bayerischen Hofgoldschmiedes Karl Rothmüller, der die Gründung der Stiftung initiierte.

Pfeil nach oben HD-Video

Christiane Wilhelm

vergrößern    Pinakothek der Moderne

Katalog

Katalog zum Danner-Preis 2017Zur Ausstellung erscheint in der Arnoldschen Verlagsanstalt ein umfangreicher Katalog (Deutsch / Englisch) mit Beiträgen von Isolde Bazlen, Wolfgang Lösche, Angelika Nollert und Sabine Tröger.

Herausragende kunsthandwerkliche Leistungen, die für neue gestalterische Ideen und Entwicklungen stehen, wurden 2020 nunmehr zum 13. Mal mit dem Danner-Preis, vier Danner- Ehrenpreisen und einer eindrucksvollen Ausstellung prämiert. Die Publikation präsentiert die ausgewählten Arbeiten anhand großformatiger Abbildungen, erläuternder Texte der Kunsthandwerkerinnen sowie Beiträgen renommierter Autorinnen. Darüber hinaus werden anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Danner-Stiftung einige Spitzenstücke aus der stiftungseigenen Sammlung sowie Schmuckpreziosen des Hofgoldschmieds Karl Rothmüller vorgestellt. Dieser vielfältige Reigen an Highlights wird von Aufnahmen der Ausstellung in der Pinakothek der Moderne München gerahmt. Ein rundum spannendes Paket zum Lesen, Schauen und Genießen!

344 Seiten, Format 17,2 x 24,6 cm, 170 Abbildungen, Hardcover mit Farbschnitt, € 38,00. Erhältlich an der Museumskasse und im Buchhandel. ISBN 978-3-89790-599-3

vergrößern Online mit Leseprobe:

Ausstellungsplakat und Ausstellungsfolder
Ausstellungsplakat Ausstellungsplakat