< footermenu

Der Danner-Preis 2023

Die Danner-Stiftung führt 2023 wieder einen landesweiten Wettbewerb für das Kunsthandwerk in Bayern durch. Mit dem alle drei Jahre stattfindenden Wettbewerb will die Danner-Stiftung neue gestalterische Ideen und Entwicklungen im Kunsthandwerk fördern. Dabei wird auf die künstlerische Qualität der Arbeiten besonderer Wert gelegt. Schirmherr ist der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, MdL.

Der Wettbewerb ist mit der Vergabe des Danner-Preises in Höhe von 15.000 Euro dotiert. Über die Vergabe des Preises hat eine internationale Fachjury entschieden. Die Jury hat bis zu vier weitere Arbeiten, die sie für besonders förderungswürdig hält, mit zusätzlichen Ehrenpreisen im Wert von insgesamt 12.000 Euro ausgezeichnet.

Die feierliche Preisverleihung fand am 11. Oktober 2023 um 19 Uhr im Prunksaal des Rathauses in Landshut statt.

Im Anschluss an den Festakt wurde in der
Heiliggeistkirche in Landshut die Ausstellung "Danner-Preis 2023 - Ausgezeichnetes Kunsthandwerk" eröffnet.
Die Ausstellung ist vom 12. Oktober 2023 bis 28. Januar 2024 zu sehen. Der Eintritt ist frei.