Dannerstiftung Taetigkeitsbericht 2020

optimiert für Adobe Reader
> Anzeigen/Download

Tätigkeitsbericht 2020

Die Danner-Stiftung gehört heute – 100 Jahre nach ihrer Gründung im Jahr 1920 – zu den wichtigsten Förderern des Kunsthandwerks in Bayern und setzt sich nach wie vor für herausragende Talente und neuartige gestalterische Tendenzen im Kunsthandwerk ein. Erneut hat die Stiftung in den letzten fünf Jahren Wettbewerbe, Projekte, Kataloge und Ausstellungen, wie die Sonderschau „Schmuck,“ unterstützt oder initiiert. Mit der Förderung von Fachschulen und Akademieklassen wurde besonderes Augenmerk auf den Nachwuchs gelegt und die Sammlungen der Stiftung – insbesondere die Internationale Zeitgenössische Schmucksammlung – konnten weiter ausgebaut werden. Einen anschaulichen Einblick in diese Arbeit soll der vorliegende Tätigkeitsbericht, der die Jahre 2016 bis 2020 umfasst, geben.

Höhepunkte der Stiftungstätigkeit in diesem Zeitraum waren das 100-jährige Gründungsjubiläum im Jahr 2020 sowie zwei Danner-Preis-Wettbewerbe in den Jahren 2017 und 2020. Die Preisverleihung des Danner-Preises 2017 konnte im Münchner Prinzregententheater gefeiert und anschließend die Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Museum Villa Stuck konzipiert wurde, in den historischen Privaträumen der Stuck-Villa eröffnet werden.

Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums war – in Kooperation mit der Neuen Sammlung – The Design Museum – eine festliche Preisverleihung des Danner-Preises 2020 mit über 600 Gästen in der Rotunde der Pinakothek der Moderne geplant, die durch die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht verwirklicht werden konnte. Dennoch wurden die Preisträgerinnen und Preisträger in kleinerem Rahmen im Ernst von Siemens-Auditorium in der Pinakothek der Moderne geehrt – eine Veranstaltung, die zum ersten Mal auch via Live-Streaming übertragen wurde. Erfreulicherweise konnte die Danner-Preis-Ausstellung in der Pinakothek der Moderne, die bereits zwei Wochen nach Eröffnung wieder geschlossen werden musste, bis Mai 2021 verlängert werden. Überdies ermöglichen spannende Filme und zahlreiche Fotos, die die Stiftung auf ihrer Website präsentiert, allen Interessierten virtuelle Einblicke rund um den Danner-Preis.

Drei weitere Resultate dieser von vielseitigem Engagement geprägten fünf Jahre sind noch zu erwähnen. 2020 konnte die Stiftung die nun dritte Neukuratierung der Danner-Rotunde in der Pinakothek der Moderne – in Zusammenarbeit mit der Neuen Sammlung – The Design Museum – realisieren und zugleich die Rotunde mit einer modernen Lichttechnik und einer virtuellen Besucherführung ausstatten.

Zudem hat die Danner-Stiftung erstmals seit ihrer Gründung ihre kunsthandwerkliche Sammlung und den Nachlass von Therese und Benno Danner in einem Bestandskatalog dokumentiert, der im Frühjahr 2019 erschienen ist. Und nicht zuletzt wurde im Jubiläumsjahr 2020 der von der Stiftung geförderte Katalog „Schmuck“ herausgegeben, in dem alle Schmuckstücke aus der Sammlung der Neuen Sammlung – The Design Museum und der Internationalen Zeitgenössischen Schmucksammlung der Danner-Stiftung vorgestellt werden.