vergrößern
Der Danner-Preis 2020

Die Danner-Stiftung hat 2020 wieder einen landesweiten Wettbewerb für das Kunsthandwerk in Bayern ausgeschrieben. Mit dem alle drei Jahre stattfindenden Wettbewerb will die Danner-Stiftung neue gestalterische Ideen und Entwicklungen im Kunsthandwerk fördern. Dabei wird auf die künstlerische Qualität der Arbeiten besonderer Wert gelegt. Schirmherr ist der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Hubert Aiwanger, MdL.

Eine internationale Fachjury vergibt den Danner-Preis, der anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums der Danner-Stiftung mit 20.000 Euro dotiert ist.

Die feierliche Verleihung fand am 14. Oktober 2020 um 19.00 Uhr im Auditorium der Pinakothek der Moderne in München statt und wurde zeitgleich online gestreamt.

Im Anschluss an den Festakt  wurde die Ausstellung "Der Danner Preis 2020 - 100 Jahre Danner-Stiftung" eröffnet, die noch bis bis 17. Januar 2021 (verlängert bis 2.5.2021) in der Pinakothek der Moderne zu sehen ist.