topmenu

Die Preisträger 2017

Den Danner-Preis 2017 erhielt der Metallgestalter

Hiawatha Seiffert

für seine Objektschale aus zusammengeschweißten und geschmiedeten Maschinenketten.

Hiawatha Seiffert, Objektschale, 2014. Stahl, Maschinenkette,geschweißt, geschmiedet, gewachst. L 40 cm, B 50 cm, H 18 cm. Danner-Preis 2017.

Danner-Preis 2017: Hiawatha Seiffert, Objektschale, 2014.
Stahl, Maschinenkette, geschweißt, geschmiedet, gewachst, L 40 cm, B 50 cm, H 18 cm.
Ausstellung „Danner-Preis 2017“, Museum Villa Stuck, München.
Foto: © Danner-Stiftung | Eva Jünger

Da es auch 2017 wieder sehr schwer war, aus der Vielzahl an sehr guten Arbeiten letztendlich nur einige wenige für die Danner-Ehrenpreise auszuwählen, entschieden sich die Jurorinnen und Juroren erneut für die Vergabe von insgesamt vier Danner-Ehrenpreisen.

Die vier Ehrenpreise gingen an Michael Becker für eine Lapislazulikette, an Christoph Leuner für eine Hohlkörper-Gruppe aus amerikanischem Nussbaumholz, an Barbara Schrobenhauser für eine zarte Kette aus vielfältig geschichtetem und genietetem Kupfer und an Gisbert Stach für seine Broschenserie in Schnitzelform.

Danner-Ehrenpreisträger

Die Preisverleihung

Die Preisverleihung des Danner-Preises 2017 sowie der vier Danner-Ehrenpreise fand am 11. Oktober 2017 in einem feierlichen Festakt im Prinzregententheater in München statt.

Preisverleihung im Prinzregententheater, München (v.l.n.r.)

Dr. Corinna Rösner, Landeskonservatorin Die Neue Sammlung
Gisbert Stach, Danner-Ehrenpreisträger
Barbara Schrobenhauser, Danner-Ehrenpreisträgerin
Christoph Leuner, Danner-Ehrenpreisträger